Ich habe vor einiger Zeit ja angekündigt, dass ich mal ein paar Worte zu IrDiS (Infrarot Distanz System) schreiben will. Wird wohl ein längerer Artikel Ne, werden wohl mehrere, das fällt mir alles gar nicht auf einmal ein, was ich schreiben muss. Nebenbei werde ich wohl auch erst nach und nach das Material zusammenbekommen, um alles zu dokumentieren. Das sind Bilder, Schaltungen und auch Fehlschläge aus bisher 4 1/2 Jahren.
Die Idee
Vor ein paar Jahren bin ich in die Situation gekommen, dass eine Steuerung ein System benötigt wurde, welches in der Lage ist, eine beliebige Menge an 1:87 Fahrzeugen (LKW und PKW) auf eine bestimmte Strecke zu bringen. Grundsätzlich war das Faller Car System vorhanden, es solle aber möglich sein, die Menge der fahrenden Autos unabhängig von der Menge der vorhandenen Stoppspulen zu wählen.
Erste Ansätze mit bestehender Technik anderer Hersteller waren sehr erfolgreich, aus finanzieller Sicht (und auch anderen Gründen, die nichts mit der Qualität der Systeme zu tun haben) aber nicht in der Menge und auf längere Sicht einsetzbar. Es sollten letztendlich ca. 700 Modelle im Einsatz sein, also eine Menge, die eine eigene Entwicklung durchaus rechtfertigen.
Da während der Arbeitszeit recht viele weitere Aufgaben zu verrichten waren, habe ich begonnen, mich privat mit der Entwicklung zu befassen. Natürlich war auch der Reiz da, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, als Elektroniker aus Überzeugung ( ) macht man so etwas ja aus Berufung, nicht als Pflicht Der Vorteil war natürlich, dass ich viele Tests und Probefahrten auch während der Arbeitszeit durchführen konnte, das System war seit den ersten brauchbaren Ergebnissen eigentlich schon im Dauereinsatz.
Durch Veränderung der Umstände war es aber plötzlich nicht mehr möglich, mich weiter auch beruflich mit IrDiS zu befassen. Die weitere Entwicklung war nur noch in meiner Freizeit zu realisieren, so ist IrDiS nach wie vor mein eigenes, privates Projekt.
Da ich aber nun ohnehin schon einige Fahrzeuge im beruflichen Einsatz hatte, wurde die Technik auch weiterhin der Firma zur Verfügung gestellt. Irgendwie hat das aber meine Motivation doch stark gebremst, ich mochte mich bis heute nicht mehr so richtig mit dem ‚Feinschliff‘ befassen. Da ich ja nun aktuell auch privat wieder einige Modellbauprojekte auf dem Tisch (und im Blog) habe, werde ich auch IrDiS einfließen lassen, es steckt auch zuviel Zeit drin, um es einfach in die Ecke zu legen. Ich habe nicht die Absicht, dass System irgendwie kommerziell zu nutzen. Für mich ist das Freizeit und Hobby. Je nachdem wie sich alles Entwickelt ( auch hier über den Blog) könnte ich mir aber vorstellen, daraus eine Art Open Source Projekt zu machen, wir werden sehen
Jedenfalls will ich zusehen, dass die KFZ Werkstatt, der Magirus und die anderen LKW, IrDiS und was ich noch so liegen habe, in einer größeren Geschichte zusammen fließen.
Folgende Aufgaben waren (oder sind noch) zu bewältigen:
- Die eigentliche Abstandsteuerung (Stand: späte Betaversion)
- Definition der Bauteile (Stand: 60%)
- Montage an bestehenden Fahrzeugen (Immer wieder aufs neue)
- Montage in der Bauphase neuer Fahrzeuge (siehe eine Zeile höher)
- Spannungswandler (Bordspannung der Fahrzeuge 1,2V) (Stand: fertig)
- Ein intelligentes Ladegerät (Stand: fertig)
- Unendlich weitere Probleme
Was ich aber noch besonders betonen möchte ist, dass IrDiS keine Alternative zu bestehenden IR Systemen bei Modellsteuerungen darstellen kann. Diese sind in Funktion und auch Entwicklungsstand um Welten weiter, zudem habe ich großen Respekt vor dem, was diese Menschen entwickelt und realisiert haben! IrDiS ist auch nicht kompatibel mit anderen Systemen! Wie in der späteren Dokumentation zu lesen sein wird, gehe ich bei der Steuerung komplett andere Wege, auch die Philosophie ist eine komplett andere. Einzig die Infrarottechnologie im weitesten Sinne ist gemeinsam.
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